Yogabiographie

„Light Tomorrow with Today“
(E.B. BROWNING)

Eigene Yogapraxis:

 

Im Jahr 2003 habe ich meine erste Yogastunde besucht und seitdem ist Yoga ein fixer Bestandteil in meinem Leben.

Ausbildungen:

300h Hatha und Vinyasa Yoga Ausbildung

(American Yoga Alliance certified)

Während eines 2-jährigen USA Aufenthalts nutzte ich die Gelegenheit und meldete mich für ein Teacher Training an.

So wurde ich von 2007- 2008 bei Lotus Yoga Montclair von Jennifer Kohl zur Hatha und Vinyasa Yoga Lehrerin ausgebildet. Diese 300 Stunden dauernde Ausbildung ist von der American Yoga Alliance anerkannt. Während der Ausbildung hatte ich nicht nur die Chance von meiner wunderbaren Lehrerin Jennifer Kohl zu lernen. Zu ihrem Ausbildungsteam gehörten auch namhafte New Yorker Lehrer, die monatlich Workshops gaben. (Sanskrit Studies mit Manorma, Iyengar Yoga, Restorative Yoga und Pranayama mit Genny Kapuler, Ernährung mit Bernadette Armiento, Yoga Philosophie mit Reverend Jaganath Carrera, Kundalini Yoga mit Sharon Castelli)

 

Jivamukti Yoga für Yogalehrer 40h

Dr. Patrick Broome gab in dieser viertägigen Weiterbildung einen Einblick in die Grundprinzipien des Jivamukti Yoga.

 

Advanced Teacher Training (300h+) bei Lord Vishnus Couch (Köln)

(American Yoga Alliance Qualified)

Im Juni 2011 begann ich eine einjährige Ausbildung bei den Couchies in Köln. Ihr Studio ist unter anderem auch wegen der Yoga Konferenz, die sie schon seit Jahren organisieren, bekannt. Dadurch kommen auch immer wieder  internationale Gastlehrern für Workshops zu unseren Ausbildungswochenenden.

Mein Apprenticeship absolvierte ich bei Nicole Bongartz, der CoGründerin von LVC, die mich mit ihrer Bereitschaft und Hingabe Wissen zu vermitteln, sehr  dabei unterstützt mein Yogawissen zu vertiefen.

 

Yogatherapieausbildung bei Dr. Ganesh Mohan und Dr. Günther Niessen (300h)

(American Yoga  Alliance Qualified)

Im April 2012 startete ich die dreijährige Ausbildung zur Yogatherapeutin. Rückblickend bin ich sehr froh, dass ich die Gelegenheit hatte von zwei so erfahrenen und inspirierenden Yogis zu lernen. Die Yogatherapie hat meine eigene Yogapraxis und meinen Unterricht verändert und bereichert.

 

Post und Prenatalyoga

Von Mia Borgatta, Mitbegründerin des Schwangerschaftsyogas in den USA, wurde ich für Pre- und Post Natal Yoga ausgebildet.

Patricia Thielemann ( im Rahmen des Advanced Teacher Trainings bei LVC)

 

Kinderyoga

Bei Lotus Yoga Montclair

(inklusive einjähriger Unterrichtspraxis)

 

Workshops 

 

In den letzten zehn Jahren habe ich sehr viele zusätzliche Weiterbildungen und Workshops bei den unterschiedlichsten LehrerInnen besucht. Am meisten beeindruckt hat mich Max Strom. Seine Methodik und sein Unterricht haben mir noch einmal eine ganz neue Perspektive gezeigt. Viele seiner Ansätze finden sich auch in meinem Unterricht wieder.